Hör mal, wer da schreibt

Komplizierter Satzbau: Wenn Sätze zu Güterzügen werden

March 30, 2022 Christian Gaschler und Alexander Fink Season 1 Episode 5
Hör mal, wer da schreibt
Komplizierter Satzbau: Wenn Sätze zu Güterzügen werden
Show Notes

Parataxe. Hypotaxe. Apposition. Wie bitte? Hinter diesen zarten Begriffen verbergen sich bedeutsame Elemente der Stillehre. Wir alle machen von ihnen Gebrauch – meistens unbewusst. Heute aber rufen wir sie uns ins Bewusstsein! Denn nur auf diese Weise vermeiden wir Sätze gleich Güterzügen, die diffuses Gedankengut transportieren, das nur so an uns vorbeirauscht. Anhand von eingängigen Beispielen zeigen wir auf: Das geht auch anders, wenn wir wollen.

Shownotes:

Drei Beispiele mit kompliziertem Satzbau:

  • Aus dem Buch “Lern mal Deutsch, du Opfer!”:

“Die Beseitigung dieses Problems zählt, neben der Verbesserung des ökologischen Fußabdruckes, der Erarbeitung einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit in der Robotik, der Erhöhung der Frauenquote in den Dax-Vorständen und dem Erreichen einer durchschnittlichen Fahrplanabweichung von nicht mehr als dreißig Minuten bei wenigstens 50 % aller Fahrten der Deutschen Bahn, zu den großen Herausforderungen unserer Nation im aktuellen Jahrzehnt.”

Schöner mit mehrere Sätzen:

“Diese beiden Wörter zu unterscheiden zählt zu den großen Herausforderungen Deutschlands im aktuellen Jahrzehnt. Unbestreitbar mindestens genauso wichtig wie, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern, …”

  • Beispiel mit der Konjunktion “dass”:

“Daniel weiß, dass die Freundin seiner Freundin ständig Ärger mit ihrer Chefin hat und dass sie deshalb eine Kündigung erwägt.”

Schöner mit Hauptsätzen:

“Daniel weiß: Die Freundin seiner Freundin hat ständig Ärger mit ihrer Chefin. Deshalb erwägt sie eine Kündigung.”

  • Anfang des Werkes “Der Zweikampf” von Heinrich von Kleist.

“Herzog Wilhelm von Breysach, der seit seiner heimlichen Verbindung mit einer Gräfin, namens Katharina von Heersbruch, aus dem Hause Alt-Hüningen, die unter seinem Range zu sein schien, mit seinem Halbbruder, dem Grafen Jakob dem Rotbart, in Feindschaft lebte, kam gegen das Ende des vierzehnten Jahrhunderts, da die Nacht des heiligen Remigius zu dämmern begann, von einer in Worms mit dem deutschen Kaiser abgehaltenen Zusammenkunft zurück, worin er sich von diesem Herrn, in Ermangelung ehelicher Kinder, die ihm gestorben waren, die Legitimation eines, mit seiner Gemahlin vor der Ehe erzeugten, natürlichen Sohnes, des Grafen Philipp von Hüningen, ausgewirkt hatte.”

Dieser eine (!) Satz ist der Güterzug aller Güterzüge.

Wie man ihn schöner schreiben kann? Keine Ahnung!